Demmler Verlag, unveränderte Auflage von Januar 2009, ISBN 978-3-910150-35-5
Leserzuschrift 18.10.2024
Sehr geehrte Frau Clemens,
vor einiger Zeit habe ich zu meinem Geburtstag (74) das von Ihnen geschrieben Buch zu Marga Böhmer und Ernst Barlach erhalten. Dies im Nachgang zu einem wiederholten Besuch in Güstrow, an beiden Orten.
Welche Wonne war es, dies zu lesen. Nicht nur Ihre schöne Sprache, sondern vor allem Ihre Warmherzigkeit gegenüber Marga Böhmer hat mich ungeheuer berührt. Seien Sie dafür so herzlich bedankt. Es ist wunderbar, mit wieviel Mühe Sie recherchiert haben und den Spuren gefolgt sind. Mir erschloss sich einmal mehr und besonders das Leben und die Liebe dieser Beiden. Und es hat mich tief erschüttert, mit welcher Kaltherzigkeit die Familie Barlach sich gegenüber der Lebensgefährtin verhalten hat.
Anlässlich eines Besuches bei Freunden besuchte ich dann die Grabstätte in Ratzeburg und war abermals erschüttert, dass es keine Grabplatte für Marga Böhmer gab. Lediglich am Friedhofseingang gibt es einen (touristischen) Hinweis auf die Grabstätte und Marga Böhmer.
Seit meiner Schulzeit und der Pflichtlektüre von Alfred Andersch etwa 1966 bin ich von Barlach angetan. Er hat mich mein ganzes Leben begleitet und durch Sie wurde ein weiteres Fenster zu ihm geöffnet.
Also seien Sie nochmals sehr bedankt.
Sehr herzliche Grüße aus Bremen
Peter P.