Von mir wird etwas bleiben. Porträts – 25 Frauen aus 25 Jahren. Friedland: Steffen Media GmbH, Edition Lesezeichen, ISBN 978-3-948995-17-1
Güstrow, 04.04.2023
Liebe Frau Ditte Clemens,
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Kontakte zu Künstlern, Journalisten und vielen anderen interessanten Menschen. Uns hat besonders beeindruckt, wie sie so viele interessante Frauen Charaktere aus unserem Land in ihrem Buch vorstellen.
Angelika und Jan H.
Güstrow, 26.04.2023
Sehr geehrte Frau Clemens,
Meine Frau und ich haben diese Porträts mit großem Interesse gelesen. Schon der Titel bezieht sich auf den Gedanken, den wohl jeder manchmal hat, wenn er nicht mehr jung ist.
Auch Erinnerungen an Verstorbene verschwinden, wenn ihre Zeitgenossen sterben. Es kann nur etwas bleiben, wenn man es aufschreibt. Aber meist gibt es nur die Todesanzeigen und die Namen auf Grabsteinen. Vielleicht erhalten sich noch Briefe. Aber diese werden immer seltener geschrieben. Wann telefoniert oder es gibt die Nachrichten auf dem Smartphone.
Die meisten der von ihnen Porträtierten haben wahrscheinlich Erlebtes nicht aufgeschrieben. Jedes Leben ist einmalig aber … wie Hugo von Hofmannsthal schrieb: „Manche freilich müssen drunten sterben, …“Nicht jeder findet den Weg „vom Ich zum Wir“ wie es einmal hieß oder eigentlich ist es doch vor allem der Weg zum Mitmenschen. Sie sind ihn durch ihre Interviews immer wieder gegangen.
Es ist ein Unterschied zwischen den Texten in den Zeitschriften, die oft wertvoll sind, aber selten aufgehoben werden, und dem Buch, dass doch eine längere oder sogar lange „Lebensdauer“ hat. So werden die Lebensberichte, die sie aufgeschrieben haben, in der gesammelten Form, den Platz finden, den sie verdienen.
Sonja und Erwin M.